Kirsten Iltgen, Konzertgesang und Gesangspädagogik

Stimmbildung und Gesang


Kirsten Iltgen, Sopran

Gesangspädagogik und Konzertgesang

In meinem Gesangsunterricht möchte ich die Freude am Singen, am Klang der eigenen Stimme fördern und die Lust, vielfältige Emotionen und Klangfarben umzusetzen. Unterschiedliche Ausdrucksformen wie Lieder, Arien, Gospels, Chansons, Folk- und Musical-Songs tragen dazu bei.

Darum biete ich am Singen Interessierten ein ganzheitliches und ganzkörperlich orientiertes Musizieren an, mittels Hören- Fühlen- Erspüren eigener Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten.

Dazu fließen in den Gesangsunterricht im Einzelunterricht, wie auch in Zweier- und Kleingruppen, für alle Altersklassen Erfahrungen aus der allgemeinen Stimm- und Körperarbeit ein, aus dem

  • Atem- und Stimmtraining nach Schlaffhorst-Andersen,
  • funktionalen Stimmtraining,
  • Musicalgesang (Belting),
  • der Körperarbeit in Feldenkrais- und Alexander-Technik,
  • der Progressiven Muskelrelaxation nach E. Jacobson (PMR).

Ich biete auch die Möglichkeit der Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen inklusive Blattsing- und zugehöriger Gehörschulung;

sowie die Buchung von chorischer Stimmbildung für Wochenendseminare und Wochenendproben oder regelmäßige Proben.

 

Kirsten Iltgen, Konzertgesang und Gesangspädagogik
Kirsten Iltgen


http://www.kirsten-iltgen.de/